User:Phobie:Distributions

From LQWiki
Jump to navigation Jump to search

German version by User:Phobie

Die beste distribution gibt es nicht! Es gibt nur viele viele stark divergierende meinungen zu ihnen. Im folgenden stelle ich meine meinung dar. Wer nicht mit dem übereinstimmt, darf gerne mit mir darüber diskutieren, nur glaubenskriege sind unangebracht.

SUSE und Red Hat beide aus der entferung gesehen oder mal bei bekannten benutzt. Mainstreamprodukte bei denen zwar der usbstick automatisch auf dem desktop erscheint ansonsten aber wenig reiz ausüben. Ich habe einige freunde, die suse ausprobiert haben und dann bei windows geblieben sind. Zugegeben, diese erfahrungen sind schon ein wenig älter, vieleicht hat sich ja was gebessert. Das etwas eigenwillige toll YAST welches bei suse so ziehmlich alles konfiguriert ist nicht jedermans sache, meines auch nicht.

Mandrake eine im vergleich zu den vorigen beiden angenehm aufgefallene große mainstream distibution. Vieles ist aus usersicht besser durchdacht und intuitiver zu handhaben. Auch in der deutschen übersetzung bleibt einfach ein stück frankreich zurück...

Debian mein zuhause. Nicht für anfänger zu empfehlen. Die installation und konfiguration sind kein zuckerschlecken. Ich habe es damals irgendwann mal installiert um mehr von GNU/Linux zu lernen und weil wir es bei meinem hiwi job einsetzen. Das ".deb" packetsystem scheint mit den ".rpm" und ".gz.tar" system überlegen zu sein. Deshalb empfehle ich allen neulingen debian abkömmlinge wie Xandros oder Knoppix.

Knoppix ist einfach ein "must have". Es ist eine boot-cd, die einem nach einiger wartezeit, ein voll funktionsfähiges debian inklusive KDE auf den schirm zaubert. Mit captive-ntfs treiber ist es ein schöner notnagel für jedes kürzlich verstorbene betriebsystem und ausserdem eine schöne möglichkeit seinen bekannten mal zu zeigen, das linux nichtmehr nur aus consolen besteht. Alternative bootcds: Gnoppix, Kanotix, LinuxDefender, Knoppix STD

Linspire (ehemals Lindows) war viel in den medien, aber ist deshalb noch lange nichts gutes.

Xandros was Linspire versucht hat, hat Xandros geschafft. Windowsusern Linux durch ähnlichkeiten näherbringen. Im großen ist es Debian mit einem angepasstem KDE. Dabei wurde der bekannte Konqueror mit dem aussehen des Explorers versehen. Sehr gelungene distri.

Gentoo die am meisten überschätzte distribution. Ob es nun schneller ist oder ob die benutzer die größeren geschlechtsteile haben interessiert mich reichlich wenig. Ich habe es einmal installiert. Es ist eine source distri, d.h. man kompiliert jeden scheiß selber. Selber kompilieren bringt aber bei 95% der packete rein gar nichts. Bei den restlichen kann man Prozessorspezifische erweiterungen nutzen. Sowas kann man aber anderswo auch vorkompiliert bekommen. z.B. "apt-get install kernel-image-2.6.8-k7" für den AthlonXP angepassten kernel unter debian bassierenden distries. Es ist also die richtige distribution für jungen zwischen 14 und 20 die mit ihren "fähigkeiten" angeben müssen. Das man Gentoo besser als andere distries sinnvoll einsetzen kann, konnte mir bis heute noch keiner glaubhaft begründen.